vida Gewerkschaftstag 19. – 21. November 2024

vida am Ball und immer in Bewegung

Unter dem Motto „mehr vida. MEHR MITMACHEN“ stand der Mittwoch unseres 5. vida-Gewerkschaftstags.

Mit über 1.500 Bällen verwandelten die Delegierten der Gewerkschaft vida unter der Anleitung von Jongleur-Meister Christoph Rummel den Saal E im Austria Center zur großen Showbühne. Dabei zeigten die Gewerkschafter:innen einmal mehr, wie geschickt und koordiniert die vida ist.

Europa im Streik

Am Vormittag stand „Europa im Streik!“ auf dem Tagungsprogramm. Wie können sich Gewerkschaften gegen ein Aussetzen des Streikrechts wehren? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Darüber diskutierte die stv. Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Olivia Janisch, mit den europäischen Gewerkschafter:innen Livia Spera, Edwin Atema, Ákos Kovács, David Gobé und Alexander Eichholtz. Dabei waren sich alle einig: Gemeinsam kämpfen und zusammenstehen – so lautet die Devise der europäischen Gewerkschaftsbewegung – heute und in Zukunft!

>>> Hier der News-Artikel zum „Europa im Streik“-Talk!

Die Weichen sind gestellt

Im Rampenlicht stand am Mittwoch auch das neue Arbeitsprogramm der Gewerkschaft vida. Nach dem Motto „mehr vida. MEHR STÄRKE“ waren viele Menschen an der Entstehung beteiligt. Gestern wurden die ersten drei Kapitel präsentiert, diskutiert und von den vida-Delegierten beschlossen: Einkommen, Pensionen, Arbeitszeit und Daseinsvorsorge sind Schwerpunkte des neuen vida-Arbeitsprogramms. Am Donnerstag setzen wir mit den Themen Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz, Arbeitswelt im Wandel und Internationales fort und legen damit den Fahrplan der Gewerkschaft vida für die nächsten fünf Jahre fest.

Gemeinsam stark

Gestern haben die Delegierten der Gewerkschaft vida die Fachbereichsvorstände neu gewählt. Damit ist die vida auch in Zukunft stark und schlagkräftig aufgestellt. Außerdem wurde auf der Gewerkschaftsbühne das „vidaversum“ präsentiert. Dabei wurde die breite Leistungspalette für Mitglieder der Gewerkschaft vida vorgestellt.

Hier ein paar Fotoimpressionen: