#mehrvida
ALLES IM GRIFF UND IMMER IN BEWEGUNG
Beim 5. vida-Gewerkschaftstag ging es am Mittwoch mit viel Ballgefühl weiter.
Mit über 1.500 Bällen verwandelten wir unter der Anleitung von Jongleur-Meister Christoph Rummel den Saal E im Austria Center zur großen Showbühne. Unsere Delegierten zeigten einmal mehr, wie geschickt und koordiniert unsere Bewegung ist. „Wie ein Jongleur müssen wir in unserer Gewerkschaftsarbeit viele verschiedene Bälle in der Luft halten, sprich die verschiedensten Herausforderungen meistern – und das geht am besten gemeinsam“, bringt es eine vida-Delegierte auf den Punkt. Wir werden auch in Zukunft die Balance halten und im Sinne der Menschen, die wir vertreten, jede Herausforderung gemeinsam meistern.
KLICK DICH REIN
VIEL BERICHTET UND DISKUTIERT WURDE GESTERN IM AUSTRIA CENTER.
DANKE an alle, die den 5. vida-Gewerkschaftstag mit du auf gewerkschaftstag.vida.at. Werde Teil unserer Social Media Wall – poste deinen Beitrag mit #mehrvida und #vidagwt2024.
… drei mal kurz notiert:
AB IN DIE ZUKUNFT
Wir setzen heute unsere Diskussion über die zukünftige Ausrichtung unserer vida fort. Wir beschließen Anträge und stellen die Kandidat:innen für das neue vida-Präsidium vor.
AUF ZUR WAHLURNE
Gib deine Stimme ab! Unser vida-Vorsitzender und seine Stellvertreter:innen stellen sich der Wahl. Wir wählen heute das Präsidium, den Bundesvorstand und die Kontrollkommission.
RAN ANS FOTO
Achtung, für all jene, die noch nicht bei unserer Fotobox und Fotowand waren: Gib „mehr vida. MEHR STÄRKE“, unserem
Motto, (d)ein Gesicht. Es ist Zeit für deinen vida-Foto-Moment!
EUROPA IM STREIK
IN LÄNDERN, WO RECHTE KRÄFTE AN DER MACHT SIND UND DIE DEMOKRATIE IN BEDRÄNGNIS KOMMT, ist auch das Streikrecht in Gefahr. Umso wichtiger ist es, dass Gewerkschaften ihre Kräfte bündeln und gemeinsam über Grenzen hinweg für das Gute zusammenstehen.
In Europa wächst der soziale Unmut. Proteste, Demonstrationen, Streiks werden immer häufiger. Wie können sich Gewerkschaften gegen ein Aussetzen des Streikrechts wehren? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Darüber diskutierte gestern auf unserer Gewerkschaftsbühne im Austria Center in Wien die stv. Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Olivia Janisch, mit den europäischen Gewerkschafter:innen Livia Spera, Edwin Atema, Ákos Kovács, David Gobé und Alexander Eichholtz. Schon seit längerem richten sich auf Österreich viele Augen aus anderen europäischen Ländern, „weil unsere international einzigartige Sozialpartnerschaft für viele in Zeiten von Krisen, Rekordinflation, Streiks und Lohnkonflikten als Beispiel hervorsticht“, weiß Olivia Janisch zu berichten. Doch in den 2000er Jahren hatten konservative und rechte Kräfte die Sozialpartnerschaft in Österreich eingeschränkt. „Die Gewerkschaft vida hat schnell gehandelt. Denn wenn die Sozialpartnerschaft aufgekündigt wird, müssen wir eine klare Antwort geben“, so die stv. vida-Vorsitzende. Die Teilnehmer:innen unserer Podiumsdiskussion waren sich einig: Gemeinsam kämpfen und zusammenstehen – so lautet die Devise der europäischen Gewerkschaftsbewegung – heute und in Zukunft!
STARK MACHEN
„Wir als Gewerkschaft sind in einer Koalition
mit den Beschäftigten. Wir können aufstehen
und uns stark machen. Dabei sind wir so
streikfreudig wie nötig.“
HÄTTEST DU DAS GEWUSST?
- 1.500 Bälle flogen im Austria Center durch die Luft. Wir haben bewiesen, wie geschickt die vida ist.
- 825 Minuten werden beim Gewerkschaftstag über die Zukunft unserer vida referiert und diskutiert.
- 600 Nächtigungen organisierte das vida-GWT-Organisationsteam für unsere Gäste aus den Bundesländern.
Die Weichen sind gestellt
IM RAMPENLICHT STAND GESTERN DAS NEUE ARBEITSPROGRAMM DER GEWERKSCHAFT VIDA. Seit dem letzten Gewerkschaftstag im Jahr 2019 jagt eine Krise die andere. Der Klimawandel stellt uns alle vor Herausforderungen. Rechtspopulismus, Nationalismus und die Folgen von Neoliberalismus bedrohen unser soziales Europa. Mit unserem neuen Arbeitsprogramm stellen wir die Weichen für eine starke Zukunft und für ein gutes Leben für alle.
„mehr vida. MEHR STÄRKE“: Viele Menschen waren an der Entstehung des
neuen vida-Arbeitsprogramms beteiligt. Auf der Bühne diskutierten gestern
Betriebsrät:innen aus vida-Branchen gemeinsam mit Expert:innen über Arbeit
und Arbeitszeit, Einkommen und Pensionen, aber auch über eine starke Daseinsvorsorge. Denn nur damit ist ein gutes Leben für alle möglich. Heute Donnerstag setzen wir mit den Themen Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz,
Arbeitswelt im Wandel und Internationales fort. Damit legen wir den Fahrplan unserer mutigen Gewerkschaft vida für die nächsten fünf Jahre fest. Eins steht schon jetzt fest: Wir sind weiter stark im Einsatz für die Rechte und Interessen der arbeitenden Menschen – von der Lehre bis in die Pension.
Gestern haben unsere Delegierten die Fachbereichsvorstände unserer Gewerkschaft
vida neu gewählt. Damit sind wir auch in Zukunft stark und schlagkräftig aufgestellt.
Volle Kraft voraus
DAS VIDAVERSUM STARTET DURCH und hat für alle(s) eine Lösung. Auf der Gewerkschaftsbühne haben wir gestern unsere breite Leistungspalette präsentiert. In Wort und Bild stellen sich
heute die Kandidat:innen für das neue
vida-Präsidium vor. Sie verraten uns
unter anderem, was „mehr vida“ für sie
persönlich bedeutet.
Wir sagen
DANKE
VIELE HELFENDE HÄNDE sorgen dafür, dass beim 5. vida-Gewerkschaftstag
alles reibungslos läuft. An dieser Stelle ein großes DANKE an das Organisationsteam! Das ist nur ein Beispiel für „mehr vida. MEHR STÄRKE“!